Herstellung einer Brühe aus Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense)

Die Herstellung einer Brühe aus Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense) ist eine bewährte Methode zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten und Schädlingen im Garten.

Zutaten:

  • Frische oder getrocknete Ackerschachtelhalm-Pflanzen
  • Wasser

Anleitung:

  1. Sammeln Sie möglichst frische Ackerschachtelhalm-Pflanzen. Wenn frische Pflanzen nicht verfügbar sind, können Sie auch getrocknete Ackerschachtelhalm-Pflanzen verwenden.

  2. Zerkleinern Sie die Pflanzen, um die Oberfläche zu vergrößern und die Wirkstoffe freizusetzen. Daher sollten der Ackerschachtelhalm in kleine Stücke geschnitten oder sogar feiner gehackt werden.

  3. Geben Sie die zerkleinerten Pflanzen in einen Eimer oder Behälter und bedecken Sie diese mit Wasser. Das Verhältnis von Pflanzen zu Wasser sollte etwa 1:7 sein.

  4. Lassen Sie die Mischung für 24 bis 48 Stunden ziehen, damit die Wirkstoffe aus den Pflanzen in das Wasser übergehen können.

  5. Nachdem die Brühe gezogen ist, werden die festen Pflanzenteile entfernt. Das kann bei grobem Schnitt mit der Hand erfolgen oder bei feinem Schnitt mit einem Sieb.

  6. Die fertige Brühe kann nun auf die betroffenen Pflanzen gesprüht werden, um Pilzkrankheiten und Schädlinge zu bekämpfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ackerschachtelhalm reich an Kieselsäure ist und daher bei der Herstellung und Anwendung der Brühe Vorsicht geboten ist. Es wird empfohlen, Schutzhandschuhe zu tragen und sicherzustellen, dass die Brühe nicht verschluckt wird. Darüber hinaus sollte die Anwendung nicht zu häufig durchgeführt werden, da ein übermäßiger Einsatz schädlich sein kann.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Für diese Datenerhebung ist der Betreiber dieser Webseite verantwortlich. Ihre übermittelten Daten werden für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet. Weiteres lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen