Das Pflanzen einer Buchenhecke ist eine "grüne" Möglichkeit, Ihrem Garten Privatsphäre zu verleihen und gleichzeitig eine attraktive Grenze zu schaffen. Folgende Punkte helfen euch bei der Erstellung der Hecke:
-
Auswahl der Buchenart: Es gibt verschiedene Arten von Buchen, darunter die Rotbuche (Fagus sylvatica), die Blutbuche (Fagus sylvatica Atropunicea) und die Hainbuche (Carpinus betulus). Die Rot-, sowie Blutbuche behält im Winter ihre Blätter im trockenen Zustand und bildet somit auch im Winter einen Sichtschutz, während die Hainbuche ihre Blätter vollständig verliert.
-
Standort: Buchen bevorzugen einen halbschattigen bis sonnigen Standort mit gut durchlässigem Boden. Stellen Sie sicher, dass der Standort keine Staunässe aufweist und ausreichend Platz für das Wachstum der Hecke bietet. Die Buchenhecke kann in ihren Ausmaßen je nach Wunsch begrenzt werden.
-
Pflanzzeitpunkt: Der beste Zeitpunkt für das Pflanzen von Buchenhecken ist im Herbst oder Frühjahr, wenn der Boden nicht gefroren ist. Hier empfehlen sich wurzelnackte Pflanzen, welche preislich deutlich günstiger sind, als die Variante aus dem Topf.
-
Vorbereitung des Bodens: Bei der Pflanzung einer Hecke empfiehlt es sich, einen Graben auszuheben. Die Tiefe ist abhängig von der Wurzelmasse der Pflanzen. Die Wurzeln sollten sich vollständig in der Erde befinden. Der Boden sollte zudem nach unten gelockert werden, um Staunässe zu verhindern und den Pflanzen ein einfaches Anwachsen zu ermöglichen. Entfernen Sie dabei Unkraut und Steine. Für ein optimales Anwachsen kann der Boden zudem mit organischer Substanz aufgewertet werden. Hier können Sie beispielsweise organischen Heckendünger oder Bodenaktivator nutzen.
-
Pflanzen: Setzen Sie die Buchenpflanzen in regelmäßigen Abständen in den Graben. Der genaue Abstand hängt von der Art der Buche und Ihren gestalterischen Vorlieben ab. In der Regel wählt man 4 Pflanzen pro Meter. Bedecken Sie die Wurzeln daraufhin mit der ausgehobenen Erde, ziehen Sie die Pflanzen gerade und treten Sie die Erde dann an.
-
Bewässerung: Gießen Sie die frisch gepflanzten Buchen gründlich und halten Sie den Boden in den ersten Wochen nach dem Pflanzen feucht.
-
Pflege: Frisch gepflanzte Hecken können gemulcht werden, um den Boden feucht zu halten und Unkraut zu unterdrücken. Eine jährliche Düngung im Frühjahr mit organischem Heckendünger fördert ein gesundes Wachstum, eine dichte Verzweigung und eine farbkräftige Hecke. Der erste Schnitt erfolgt dann meist im Folgejahr der Pflanzung. Starke Rückschnitte werden in den Folgejahren dann im zeitigen Frühjahr (Februar) und leichte Formschnitte im Sommer (Juli) durchgeführt.
Mit diesen Schritten können Sie erfolgreich eine schöne und gesunde Buchenhecke pflanzen, die Ihrem Garten Struktur und Schönheit verleiht.