- Artikel-Nr.: AP4049
- Auslieferung: Wir liefern eine kräftige und gesunde Pflanze mit 3,5 Liter Topfballen. Die Liefergröße beträgt ca. 30-60cm.
Für ein gesundes Wachstum empfehlen wir zur Pflanzung:
Buschig wachsende, neuere Sorte mit länglichen, sehr großen Früchten. Eignet sich aufgrund ihres Wuchses Bestens auch für Fruchthecken.
Fruchte/Blüte: Schon im Februar/März liegt die Blütezeit der aus Sibirien stammenden Beerenpflanze. Frühe Bienen freuen sich sehr über die reiche Nahrungsquelle. Weder die Blüten noch das Holz sind frostgefährdet. Ab Mai reifen bereits die ersten Früchte, welche nach und nach bis weit in den Juni geerntet werden können. Aufgrund der frühen Reifezeit wird die sibirische Blaubeere oft auch Erstbeere genannt, denn sie eröffnet die Saison unter den Beerenobstgehölzen. Die Frucht der Sorte `Altaj´ ist groß, länglich und süß-säuerlich im Geschmack. Ähnlich den Heidelbeeren sind die Früchte vor Allem für den Frischverzehr geeignet, da sie nur bedingt lagerfähig sind, können aber auch zu verschiedenen Kreationen wie Smoothies, Saft, Marmelade, etc. weiterverarbeitet werden und lassen sich auch gut einfrieren, um später verzehrt/verarbeitet zu werden. Erste Erträge werden meist bereits im Jahr nach der Pflanzung ausgebildet. Für einen guten Ertrag sollten, zugusten der gegenseitigen Befruchtung, zwei verschiedene Sorten gepflanzt werden, sofern keine weiteren Honigbeeren im Umkreis vorhanden sind.
Wuchs: Stattliche Sorte mit buschigem Wuchs, die eine Höhe von ca. 150-200cm und eine Breite von ca. 100-150cm erreicht. Eignet sich aufgrund der Wuchseigenschaft auch für eine eigene Fruchthecke oder integriert sich im Zusammenspiel mit anderen Wildfruchtgehölzen in einer Wildfruchthecke.
Die Maibeere ist insgesamt robust gegenüber Krankheiten und Schädlingen und braucht daher keinen zusätzlichen Pflanzenschutz. Benötigen nicht zwingend einen sauren Boden, wie man dies von Heidelbeeren kennt. Ab dem dritten Jahr werden jährlich die ältesten zwei bis vier Triebe entfernt, um die Pflanze vital zu halten und um den Ertrag zu fördern.