- Artikel-Nr.: AP4037
- Auslieferung: Wir liefern eine kräftige, mehrfach verzweigte Pflanze mit Topfballen. Die Liefergröße beträgt ca.60cm. Im Winter ist die Pflanze allerdings bodennah zurück geschnitten und ist im Frühjahr/frühen Sommer daher kleiner.
Für ein gesundes Wachstum empfehlen wir zur Pflanzung:
Aus Japan stammende Himbeere mit süßeren Früchten, die optisch an eine Mischung aus Erdbeere und Himbeere erinnert.
Frucht: Größere Frucht als die Himbeersorten mit bis zu 5cm Länge. Da die Erdbeerhimbeeren weniger Säure enthalten, ist der Geschmack süßer. Die Pflanze bildet von Juni bis weit in den Herbst dauerhaft neue Blüten und Früchte und eignet sich daher vor Allem als Naschfrucht direkt vom Strauch. Wie auch "gewöhnliche" Himbeeren, kann die Frucht der japanischen Himbeere, wie sie auch genannt wird, in vielen Variationen weiterverarbeitet werden.
Wuchs: Der Wuchs ist aufrecht mit ca. 60cm langen Ruten, die bedornt sind. Durch den strauchartigen Wuchs bleibt die Pflanze recht kompakt und kann dadurch auch im Kübel gehalten werden. Wenn die Pflanze im Garten ausgepflanzt werden soll, dann empfiehlt sich eine Wurzelsperre, da sich sonst schnell Ausläufer bilden. Im Herbst nach dem Laubfall werden die Triebe allesamt bodennah zurück geschnitten. In der Pflege ähnelt diese Pflanze somit den herbsttragenden Himbeer-Sorten.
Sehr wüchsig & dekorativ
Die Empfehlung mit der Wurzelsperre ist durchaus angebracht, die Pflanze ist sehr wüchsig und hat sich direkt im zweiten Standjahr (gepflanzt im Spätherbst) auf gut einen Quadratmeter verbreitert. Sie bleibt schön niedrig und die Früchte sind wunderschön leuchtend rot und sehen sehr saftig aus, halten aber nicht, was ihr Aussehen verspricht. Die Samen sind sehr präsent und das Fruchtfleisch zwar sehr aromatisch, aber wenig saftig oder süß. Die Dornen sind auch ziemlich fies xD aber als ungewöhnlicher Bodendecker unter dem Obstspalier ganz nett